Porridge mit Feigen: Bauchschmeichler und Seelenwärmer

Der Herbst klopft bereits an und bei mir halten wieder alte Gewohnheiten Einzug: Ich greife vermehrt zu warmen Ingwerwasser und mein Bauch fordert morgens ein warmes Frühstück ein. Zeit, die Zutaten für mein geliebtes Porridge zusammenzusuchen.

Zutaten:

Feine Haferflocken

Wasser

2 EL Mandelmus

1 EL Agavendicksaft

2 EL Rosenwasser

Getrocknete Feigen

Kaki

Granatapfelkerne

Evtl. Reis-Mandeldrink

Zubereitung:

Ich gebe 4 El feine Haferflocken in einen Topf und füge ca. 200 ml Wasser hinzu. Die Haferflocken-Wasser-Mischung lasse ich ein paar Minuten auf niedriger Stufe kochen, bis die Flocken das Wasser aufgenommen haben. Ich gebe die Haferflocken noch warm in eine Schale und füge das Mandelmus, den Agavendicksaft und das Rosenwasser hinzu. Meist ist mir die Konsistenz noch zu fest, daher rühre ich noch ein wenig Reis-Mandeldrink unter, damit eine schön breiige Konsistenz entsteht. Anschließend garniere ich mein Porridge mit der Kaki, den getrockneten Feigen und den Granatapfelkernen.

So lecker dieses Porridge ist, so gesund ist es:

Das Mandelmus enthält viele ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren und ist auf Grund der Mineralstoffe und der B-Vitamine ein Booster für die Nerven und den Stoffwechsel.

Getrocknete Feigen sind basisch und haben einen hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt. Sie können somit Müdigkeit und Konzentrationsschwächen entgegenwirken. Auch wer unter Verstopfung leidet, ist mit getrockneten Feigen gut bedient.

Die Kaki hübscht das Porridge nicht nur auf, sondern sie ist auch noch ausgesprochen gesund. Sie enthält viel Provitamin A bzw. Beta-Karotin. Man kann den gesamten Tagesbedarf an Vitamin A decken, wenn zwei ganze Früchte verzehrt werden. Am besten roh, allerdings voll ausgereift.

Granatapfelkerne sind ja immer so eine Sache. Wer schon mal die roten Perlen des Granatapfels aus dem Gehäuse gelöst hat, weiß, dass das meist gar nicht so einfach ist. Aber die „rote Saftschlacht“ lohnt sich: Der Granatapfel ist ein wahres Super-Food und ausgesprochen lecker! Er besitzt einen herausragend hohen Gehalt an Polyphenolen, farbgebenden Anthocyanen und Flavonoiden. Damit ist er besonders herz- und gefäßgesund. Seine Inhaltsstoffe können freie Radikale abfangen, schützt die Gefäßwände vor Schäden und daraus resultierenden Schäden und verhindert die Oxidation des gefährlichen Blutfetts LDL-Cholesterin. Beides, entzündliche Gefäßwände und oxidiertes LDL-Cholesterin, sind unter anderem verantwortlich für die gefürchtete Gefäßverkalkung.

Der Granatapfel hat aber noch weit mehr zu bieten:

Er ist reich an Phytohormonen, Vitaminen und Mineralstoffen, die der Blutbildung, der Zellregeneration und der Hormonbildung dienen. Außerdem sind die roten Kerne ein absoluter Hingucker auf unserem Porridge. Jedes Mal, wenn ich mein fertiges Porridge ansehe, erfreue mich an den Geschenken der Natur, die so lecker und hübsch sind. Damit lässt sich auch die kalte Jahreszeit gut überstehen!