Knuspermüsli – nachhaltiges Last Minute Geschenk

Ich liebe es zu schenken. Ich liebe den ganzen Vorgang des Schenkens. Ich mache mir oft tage- oder wochenlang Gedanken darüber, worüber sich die zu beschenkende Person freuen könnte, was zu ihr passen könnte, zu ihrer persönlichen Situation oder auch zu unserer gemeinsamen Geschichte. Wenn ich dann endlich eine gute Idee habe, gehe ich mit Begeisterung los und kaufe ein. Mit Freude im Herzen fahre ich mit meiner Beute heim und genieße die Vorfreude, bis ich endlich schenken darf. Wenn dann beim Auspacken echte Freude in den Augen leuchtet, bin ich überglücklich. So weit, so schön.

An Weihnachten jedoch kann ich nicht für jede Person diesen Aufwand betreiben. Es sind einfach zu viele Menschen zu bedenken. Als die Kinder noch klein waren, haben wir mit großem Engagement gebastelt und die ganze Verwandtschaft mit Teelichtern, bemalten Kerzen oder verzierten Christbaumkugeln beglückt. Wenn man jedoch, wie meine Schwiegereltern, fünf Enkelkinder hat, kommt da über die Jahre so einiges zusammen. Auch wenn ich immer viel Freude beim Basteln mit den Kindern hatte – besonders nachhaltig ist das leider nicht.

Daher bin ich eine große Freundin von Geschenken, die im Laufe der Zeit einfach weg-konsumiert werden. Wenn diese auch noch selbst gemacht sind, ist die Freude oftmals groß.

Dieses Jahr gibt es ein paar Auserwählte, die ein selbst gemachtes Knuspermüsli von mir bekommen. Ich mache gleich eine größere Menge, falls ich noch in allerletzter Minute ein Geschenk brauche. Bleibt etwas über – kein Problem, das essen wir dann selbst. Meine Familie liebt es ebenso wie die Beschenkten. Nicht selten bekomme ich die verzierten Gläser wieder zurück: mit einem mehr oder weniger dezenten Hinweis, dass man sich über ein Refill freuen würde.

Zutaten für Anja’s Knuspermüsli:

90 g Haferflocken

80 g grob gehackte Mandeln

75 g Sonnenblumenkerne

125 ml Ahornsirup

bei Bedarf: Spekulatius- oder Lebkuchengewürz

Zubereitung:

Ich gebe alles in eine Schüssel und verrühre es gründlich mit dem Ahornsirup. Anschließend gebe ich die ganze klebrige Masse auf ein Backblech, das ich mit Backpapier ausgelegt habe und lasse sie im Ofen bei 180 Grad backen. Nach 10 Minuten wende ich das Müsli. Das Müsli ist fertig, wenn es schön braun und knusprig ist. In der Regel ist das nach 20-30 Minuten der Fall.

Wenn das Müsli abgekühlt ist, fülle ich es in die Gläser, die ich entweder schon bemalt habe oder ich verziere sie anschließend, je nach Anlass.

Ich wünsche viel Spaß beim Schenken oder Selber-Essen!